Basketballclub Vienna

U19: BITTERE KRIMI-NIEDERLAGE GEGEN VIENNA UNITED

unnamed

Am Mittwochabend empfingen unsere Burschen das Team von Vienna United. Es war das zweite Spiel in dieser noch jungen Saison gegen einen Stadtrivalen, nachdem man sich beim Saisonauftakt den Vienna Timberwolves knapp geschlagen geben musste.

Das Spiel gestaltet sich von Beginn an eng. Während unsere Burschen in der Offensive viele hochprozentige Würfe sich erarbeiten und diese auch verwerten, kommt man in der Defensive zwar ursprünglich zu „Stopps“, doch Vienna United kann sich durch viele Offensivrebounds zweite, teils sogar dritte, Chancen erarbeiten und somit sich im Spiel halten. Im ersten Viertel ist es dennoch ein offener Schlagabtausch beider Teams, mit leichten Vorteilen für die Gäste, was anhand des 15:17-Viertelstandes zu erkennen ist.

Im zweiten Viertel kommt man dann besser ins Rollen, hält den Gegner immer häufiger auf. In der ersten Hälfte ist es vor allem Aynababa, der mit 24 Zählern in den ersten zwanzig Spielminuten überragt. Er trifft in dieser Phase des Spiels wie nach Belangen, egal ob aus der Distanz oder durch seine gefährlichen Züge zum Korb. Seine Mitspieler wissen, ihn gut in Szene zu setzen und somit erarbeitet man sich eine zwischenzeitliche 26:20-Führung. Doch die Gäste lassen nicht locker und kommen nach zwei getroffenen Dreiern von Cvetkovski zurück an die Front. Zur Pause sind beide Mannschaften nur um eine Haaresbreite getrennt, mit 34:35 geht es in die Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel ist es zunächst der Gegner, der etwas besser in die Spur findet und sich mit vier Punkten absetzen kann. Sie bekommen auch Aynababa besser in den Griff, weshalb nun Cvetkova die Last auf seinen Schultern tragen muss und das Team in der Offensive zu einigen Korberfolgen bringt. Es ist ein knappes Spiel durch das gesamte dritte Viertel hinweg, nach dreißig absolvierten Minuten ist man noch immer mit -1 hinten.

Im letzten Viertel erwischen dann unsere Burschen den besseren Start und holen sich durch eine starke Defensive einige Steals, allen voran König fällt auf, der auch mit seinen wichtigen fünf Zählern uns einen Vorsprung von +4 beim Stand von 56:52 beschert. Vienna United gelingt mehrmals der Ausgleich, doch die Mannschaft von Pekovic hat stets eine Antwort parat und erobert sich die Führung zurück. Nach einem Dreier von Cvetkova, der auf 63:62 stellt, verliert man allerdings etwas den Faden. Man ist in der Offensive zu ungestüm, leistet sich vermeidbare Ballverluste und verwertet seine Chancen nicht adäquat. Vienna United wittert seine Chance und nutzt diese durch einen 7:0-Run eiskalt. Unsere Burschen geben nochmals alles von sich, um den Rückstand wettzumachen, doch die Bemühungen bleiben allerdings unbelohnt. Am Ende ist es eine bittere 66:74-Niederlage, und das trotz einer tollen Leistung.

Scoring: Aynababa 26, Cvetkova 20, Yilmazer 12, König 5, Usman 2, Pendic 1, Dramac, Vukomanovic, Asuke, Annor, Patlak, Jusic

Coach Sveto Pekovic: „Wir haben wieder ein sehr interessantes Basketballspiel für das Publikum abgeliefert, eben auch durch den schnellen Spielstil von Vienna United. Sie haben am Ende den Sieg verdient nach Hause geholt. Wir haben trotz vieler unnötiger Fehler das Spiel erst in den letzten Minuten verloren, leider kosteten uns wieder die verfehlten Layups und offenen Würfe unter dem Korb den Sieg. Es steht sehr viele Arbeit vor uns und wir werden als Mannschaft mit der Zeit noch besser auftreten.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE

Nachwuchs

U19/2: Sieg gegen Timberwolves/3

Am Sonntagmittag ging es für unsere Burschen gegen die Vienna Timberwolves/3. Nachdem man im letzten Spiel eine knappe Niederlage verbuchen

Nachwuchs

U16: Bronzemedaille beim Final Four

Am vergangenen verlängerten Wochenende ging es für unsere Burschen ans Eingemachte: Das langerwartete Final Four stand an. Im Halbfinale ging