Basketballclub Vienna

Die BCV-Pressekonferenz zur Saison 2013/2014

Foto 1
Fritz Strobl, Petar Stazic Strbac, Stjepan Stazic, Darko Russo, Benny Danek (v.r.n.l.)

Gestern fand im Zepter Haus Wien die Pressekonferenz zur Saison 2013/2014 statt. Den Journalisten standen Rede und Antwort: Geschäftsführender Vorstand Stjepan Stazic, Headcoach Darko Russo, Neokapitän Benedikt Danek, General Manager Petar Stazic Strbac sowie der Vorsitzende des BCV-Kuratoriums KommR Fritz Strobl, Vizepräsident der WK-Wien. Nach der Pressekonferenz wurde Headcoach Russo gebeten, ein Probetraining für das TV-Team von SKY Sport Austria zu absolvieren. Dieser Bitte kamen er und seine Mannen – obwohl trainingsfrei – gerne nach.

Der Meistertitel 2013 war hart erkämpft und Ergebnis langjähriger fokussierter Arbeit. Er verpflichtet aber zu weiteren Anstrengungen. „Es war schwer genug nach oben zu kommen, umso schwieriger wird es sein, oben zu bleiben. Ich kann dem Klub abseits des Courts derzeit mehr helfen. Wien verdient sich Spitzenbasketball. Wir sind uns dieser Verantwortung für unsere Bundeshauptstadt bewusst und richten den BC Zepter Vienna auch dementsprechend aus,“ richtete Stjepan Stazic den Blick in die Zukunft. 

Der BC Zepter Vienna engagiert sich mit Herz und Hirn für den eigenen Nachwuchs

Unser Nachwuchsprojekt „BC Zepter Vienna 2013“ gedeiht prächtig, der Zulauf von Kindern und Jugendlichen ist enorm. „Ich sehe es unter anderem als meine Verantwortung den Nachwuchs massiv zu fördern und die bestmöglichen Bedingungen sicher zu stellen – im Interesse der Nachhaltigkeit und des Wiener Basketballs. Es ist unser gemeinsames Ziel, junge Spieler aus dem Nachwuchsprojekt in geraumer Zeit in das ABL-Team zu integrieren,“ erklärte Stjepan Stazic sein Engagement für den Wiener Nachwuchs. Wir sind stolz, Teams in folgenden Altersklassen zu stellen: U12, U14, U16 und U19.

Foto 2Darko Russo wird den Österreichischen Basketballsport nach vorne bringen

Die Verpflichtung unseres neuen Headcoaches Darko Russo ist ein klares Statement. Darko Russo wurde für 2+1 Jahre verpflichtet. „Darko ist ein harter Arbeiter. Er weiß ganz genau was er von seinem Team braucht. Er fordert absolute Hingabe und Konzentration. Seine Philosophie passt perfekt zur Philosophie des BC Zepter Vienna. Er wird mit seiner Kompetenz auch einen Beitrag zu einer weiteren Niveausteigerung des heimischen Basketballsports beitragen,“ ist sich Petar Stazic Strbac sicher.

Kader 2013/2014: Kontinuität und Aufbruch

„Ich bin glücklich, daß es gelungen ist unsere heimischen Leistungsträger der vergangenen Meistersaison weiter an den BC Zepter Vienna zu binden – allen voran Flo Trmal, Beni Danek und Tomislav Gaspar. Mit der Verpflichtung weiterer heimischer perspektivischer Spieler wie Lorenzo O´Neil oder Stephan Balga sowie mit unseren 5 ausländischen ABL-Novizen Predrag Miletic, Nikola Pavlicevic, Nenad Sulovic, Marko Kolaric und Arnas Labuckas haben wir nun ein Team zusammen, das den klaren Auftrag hat, den Meistertitel für Wien zu verteidigen,“ stellte Petar Stazic Strbac den Meisterschafts-Anspruch an das neue Team.


Foto 3Auf ins Abenteuer EuroChallenge 2013/2014

„Die Stimmung im Team ist sehr gut, wird sind eine tolle Truppe und trainieren tatsächlich sehr hart. Es ist eine Freude mit Darko Russo zu arbeiten,“ berichtete Neo-Kapitän Benny Danek.

Der BC Zepter Vienna wird heuer zum ersten Mal auf europäischem Parkett spielen, und zwar gegen Top-Teams aus Schweden, Lettland und Estland mit Millionenbudgets und stolzer Basketballtradition. Headcoach Darko Russo zum Abenteuer EuroChallenge: „Wir freuen uns auf Europa und wollen als Team in jedem Spiel dazu lernen. Wir werden jedenfalls alles tun, um trotz unterschiedlicher Ressourcen jeden einzelnen Gegner zu schlagen. Ich arbeite sehr hart daran, zum richtigen Zeitpunkt 12 echte Kämpfer am Court zu haben, die Alles geben.“

Unsere Heimstätte: Stadthalle B – „B“ wie Basketball

Ab sofort werden wir über 1100 Zuseherinnen und Zusehern die Möglichkeit geben, die Heimspiele des BC Zepter Vienna live mit zu verfolgen. Die Tribünen hinter den Körben bleiben die gesamte Saison über stehen, das wird sich positiv auf Optik, Akustik und Atmosphäre auswirken. In diesem Sinne entwickelt sich unsere Heimstätte immer mehr zu einer würdigen Stätte für den ABL-Champion aus der Bundeshaupstadt. Wir sprechen nicht zufällig von der Stadthalle B – „B“ wie Basketball!

Kuratorium und Vorstand: eine Partnerschaft für den Wiener Basketball

„Das Kuratorium wurde gegründet und konstituiert, um dem Vorstand des BC Zepter Vienna in wirtschaftlichen Angelegenheiten beratend zur Seite zu stehen. Wir möchten dafür sorgen, daß sich der Verein nachhaltig weiterentwickeln kann,“ erklärte KommR Fritz Strobl.

imageTV-Shoot für SKY Sport Austria

Obwohl trainingsfrei, kamen Headcoach Russo und seine Mannen der Bitte von SKY Sport Austria gerne nach und legten für das TV-Team noch ein Probetraining ein. Es wurden Aufnahmen vom Training gemacht als auch Interviews mit den Spielern. Alles in allem war gestern ein guter Tag für den BC Zepter Vienna und für den Wiener Basketball.

Share:

NEUESTE BEITRÄGE