Basketballclub Vienna

BC Zepter Vienna wahrt mit Sieg in Klosterneuburg Chance auf Halbfinale

af-photos_20140322_00146_20140322_1005740148
Predrag „Pedja“ Miletic, 13 Punkte, 5 Assists, 5 Steals, +16 Effizienzpunkte

Der BC Zepter Vienna gewinnt sein erstes „Do-or-Die-Game“ in den Snickers®-Play-Offs 2014 bei den yourgoody dukes Klosterneuburg mit 71:57. Dank einer guten Defense und dank der Wiener Fans, die zwar in der Minderheit aber umso intensiver unterstützt haben. Somit bleibt der Meister weiterhin im Rennen, und zwar zumindest bis zum kommenden Donnerstag, an dem Spiel Nummer 4 auf dem Programm steht.

Hier gehts zum Facebook-Event für das Auswärtsspiel am Donnerstag.

Da heißt es dann nicht nur für den Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga „siegen oder fliegen“, sondern auch für die Redwell Gunners Oberwart, die ihren „gestohlenen“ Heimvorteil gegen die magnofit Güssing Knights wieder verloren haben und für die Allianz Swans Gmunden, die zum zweiten Mal in Folge gegen den WBC Raiffeisen Wels den Kürzeren zogen. In Ruhe ansehen können sich das schon die ece bulls Kapfenberg, die auch ihr drittes Spiel gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthersgewinnen und die Oststeirer damit als erstes Play-Off-Team in den Urlaub schicken.

bc_dukes

yourgoody dukes Klosterneuburg – BC Zepter Vienna
57:71 (41:48, 25:36, 18:17)

Hier gehts zur Spielstatistik.

Stand in der Serie: 2:1

Spielbericht:
Die Dukes mussten in diesem Spiel auf den erkrankten Greimeister verzichten, einige Spieler gingen leicht angeschlagen in die Play-Off-Begegnung. Die Zuseher verwandelten das knallvolle Dukes Castle von Beginn an in einen wahren Hexenkessel. Mit einem 9:0-Run gegen Mitte des Viertels verschafften sich die Klosterneuburger auch gleich etwas Respekt, doch sie hielten bis Viertelende nicht die notwendige Konzentration bei ihren Angriffen aufrecht. So blieb der Meister dran und verpasste mit dem letzten Angriff nur knapp die Chance, eine Führung in den zweiten Abschnitt mitzunehmen. Diese eroberten sie aber kurz nach Wiederbeginn im zweiten Viertel, in dem den Dukes nur zwei Punkte in den ersten fünf Minuten gelangen. Die Wiener bauten diesen Vorsprung kontinuierlich aus und die Klosterneuburger kamen komplett aus ihrem Rhythmus. Nicht einmal die einfachsten Sachen wollten ihnen am Schluss gelingen, da kam die Halbzeitpause gerade recht.

Doch auch nach Seitenwechsel agierten die Wiener eine Klasse stärker und zogen schnell auf 44:27 davon. Ein 8:0-Lauf brachte die Dukes wieder etwas näher, auch wenn sich dann wieder ein paar Konzentrationsfehler in der Offense einschlichen. Trotzdem war vor dem Schlussabschnitt noch nichts entschieden. Sieben Punkte des Meisters in Folge zum 57:44 im letzten Viertel waren die Vorentscheidung in diesem Spiel. Die schwache Wurfausbeute der Klosterneuburger war einer der Hauptgründe für die erste Playoffniederlage. Nur zwei getroffene Dreier bei 17 Versuchen sprechen eine deutliche Sprache.

Stimmen zum Spiel:

Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Ein vierter Sieg in Serie innerhalb von zwei Wochen gegen den regierenden Meister war möglicherweise zu viel. Wir werden am Donnerstag bereit sein.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: „Wie vor Spiel 3 angekündigt war die Ansage an das Team, Herz und Blut auf dem Feld zu lassen. Das hat die Mannschaft umgesetzt.“

Scorer:
yourgoody dukes Klosterneuburg: Suljanovic 14, Chappell 12, Rados, Langegger, Nagler je 8 bzw.
BC Zepter Vienna: Predrag Miletic 13, Florian Trmal 11, Stjepan Stazic 10, Jason Detrick 9, Benny Danek und Nenad Sulovic (10 Rebounds) je 8, Marko Kolaric 6, Lorenzo O´Neal und Nikola Pavlicevic je 3

Share:

NEUESTE BEITRÄGE