Basketballclub Vienna

#7: „Fahren mit Respekt und Zuversicht nach Güssing“

Der BC Zepter Vienna tritt am Donnerstag die Reise nach Güssing an. Das Auswärtsspiel gegen die Knights ist eine weitere Standortbestimmung für das Team um Headcoach Andrea Maghelli. Predrag Miletic ist bereits zum dritten Mal dabei, Maghelli kann sein System weiter entwickeln. Die Lehren aus dem knappen Overtime Thriller-Sieg gegen die Oberwart Gunners sind klar, es gilt die Defense zu stärken und die Konzentration über die gesamte Spielzeit auf 100% zu halten.

In Güssing gilt es den Platz an der Tabellenspitze zu halten – auch um auf den formellen Tabellenführer aus Gmunden Punkte gut zu machen, unseren übernächsten Gegner. Stichwort: Gipfeltreffen am 5.12.2014 im ADMIRAL DOME. Jetzt ist der Fokus jedoch auf die starken Güssinger zu legen, die in der EuroChallenge eindrucksvoll auftreten. Kapitän Stjepan Stazic #7, effektivster ABL-Spieler: „Wir fahren mit viel Respekt, aber noch mit viel mehr Zuversicht nach Güssing.“

magnofit Güssing Knights vs BC Zepter Vienna
Donnerstag, 26.11.2014,Beginn: 19:00 
Aktivpark Güssing

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der magnofit Güssing Knights: „Mit dem BC Zepter Vienna erwartet uns eine sehr routinierte Mannschaft, die derzeit verdient an der Spitze der Liga steht. Wir müssen erneut stark am Rebound arbeiten und das Tempo kontrollieren.“
Andrea Maghelli, Headcoach des BC Zepter Vienna: „Güssing ist im Moment eines der besser spielenden Teams in der Liga. Es wird für uns ein harter Test, aber wir werden bereit sein, Alles zu geben.“

Ergebnis 1. Spiel: BC  Zepter Vienna – magnofit Güssing Knights 77:80

Der ABL-Gamekommentar:
Vier Spiele innerhalb von acht Tagen hat der Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga momentan gerade zu absolvieren – und die Gegner der magnofit Güssing Knights in dieser „Woche der Wahrheit“ sind nicht irgendwer: Denn nachdem der Auftakt beim Cup- und Supercupsieger ece bulls Kapfenberg erfolgreich gestaltet werden konnten, bekommen es die Ritter nun innerhalb von zwei Tagen mit dem Spitzenduo der ABL zu tun, bevor es am kommenden Dienstag zum vielleicht schon entscheidenden Europacupspiel zu Cluj nach Rumänien geht. Zunächst empfangen die Burgenländer aber morgen um 19:00 Uhr in einem vorgezogenen Spiel der 15. Runde den BC Zepter Vienna – eine Mannschaft, die momentan in Hochform ist: Mit sechs Siegen in Folge gehört den Wienern die derzeit längste Erfolgsserie der Liga, und nervenstark ist die Truppe rund um Stjepan Stazic auch. Von 12 Spielen endeten bisher sechs mit einer Differenz von 5 oder weniger Punkten – und fünf davon konnten gewonnen werden, so auch das Overtime-Spiel am letzten Sonntag gegen die Redwell Gunners Oberwart. Genau diese Eigenschaft hat im Übrigen im vergangenen Jahr die Knights ausgezeichnet, die da die nicht weniger als 13 von 15 sogenannten „Close Games“ für sich entschieden haben.

Für Spannung sollte also gesorgt sein, umso mehr, als der Meister bei einer Niederlage in Gefahr laufen würde, die Wiener aus dem Blickfeld zu verlieren (momentan hat der BC Zepter Vienna sechs Punkte Vorsprung). Auch in Sachen Cup-Viertelfinal-Qualifikation ist sechs Spieltage vor der Abrechnung jeder Sieg besonders wichtig, vor allem für die Knights, die diesbezüglich momentan auf dem Schleudersitz sitzen. Und zum Abschluss: Das einzige knappe Spiel, das der BC heuer verloren hat, war die 77:80-Hinspielniederlage gegen die Burgenländer…

Share:

NEUESTE BEITRÄGE