Basketballclub Vienna

U14: BITTERE NIEDERLAGE GEGEN VIENNA UNITED

image0

Am Samstag begannen für unsere Burschen die langersehnten Play-Offs. Der Gegner im Viertelfinale lautete Vienna United. In der Regulären Saison konnte man beide Duelle gegen den Stadtrivalen für sich entscheiden. Ebenso hatte man durch die bessere tabellarische Platzierung den Heimvorteil in der „Best-of-3“-Serie, was bedeutet, dass man das erste, und falls nötig, das letzte Spiel vor heimischer Kulisse austrägt.

Initiativ erwischt der Gegner den besseren Start und führt mit 4:0. Danach können allerdings unsere Burschen durch fünf Zähler von Trajchev die Führung übernehmen. Schon in den Anfangsminuten ist es ein sehr umkämpftes Spiel, wobei unsere Truppe zumeist leicht in Front ist. Doch mit einem zwischenzeitlichen 8:0-Run wird man komplett auf dem falschen Fuß erwischt und ist schon früh gezwungen, seine zweite Auszeit zu nehmen. Nach dieser schafft man es bis zum Ende des ersten Viertels durch Zähler von Vranes und Rajic wieder die Führung zu übernehmen, mit 18:16 entscheidet man Spielabschnitt Eins für sich.

Im zweiten Teil kann man die Führung zunächst wieder auf +4 ausbauen. Doch Vienna United lässt nicht locker und bleibt dicht an den Fersen. Über weite Strecken ist das zweite Viertel ausgeglichen, ehe der Gegner kurz vor der Halbzeit mit einem 8:3-Lauf die 35:32-Pausenführung übernehmen kann. 

Nach dem Seitenwechsel scheinen unsere Burschen wieder deutlich frischer zu sein und können rasch den Rückstand pulverisieren. Nach vier Punkten am Stück von Asuzu geht man in der 35. Spielminute mit 41:39 in Führung. Diesen bauen Vranes und Trajchev sogar auf +3 aus, bevor Vienna United erneut in der letzten Minute des Viertels das Blatt zu seinen Gunsten wendet und mit einer knappen 45:44-Führung ins Schlussviertel geht.

Dort angekommen, sind unsere Burschen hellwach und holen sich den Vorsprung zurück. In den ersten fünf Minuten kommt der Gegner zu vier Punkten. Die hervorragende Abwehr verhilft unserer Mannschaft sich in der 36. Minute mit 56:49 zu setzen. Danach allerdings plagt man sich in der Offensive, zu guten Möglichkeiten zu gelangen. Man legt zu viel wert auf das 1-gegen-1-Spiel, was der Gegner gut unterbindet. In der Defensive kann man die Intensität nicht aufrechterhalten und lässt viele einfache Korbleger zu. Somit übernimmt Vienna United die Führung wenige Minuten vor Schluss, doch unsere Jungs geben nicht auf und können, angeführt von Trajchev, zum 61:61 ausgleichen. In der Schlussminute unterlaufen allerdings einige kleine Schnitzer, die den Sieg kosten. Am Ende muss man sich hauchdünn mit 62:67 geschlagen geben und muss somit am kommenden Wochenende auswärts einen Sieg einfahren, um die Chancen aufs Final Four am Leben zu halten.

Scoring: Trajchev 26, Vranes 17, Asuzu 12, Rajic 7, Mirwald, Dizdaric, Zagrevic, Raicevic, Djokovic, Rankovic, Crnjac, Tadic

Coach Ile Trajchev: „Wenn man mit Herz spielt, kann man in den Playoffs Spiele gewinnen. Leider hat uns heute der Wille und Ehrgeiz gefehlt, um das Spiel zu gewinnen.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE

Nachwuchs

U19/2: Sieg gegen Timberwolves/3

Am Sonntagmittag ging es für unsere Burschen gegen die Vienna Timberwolves/3. Nachdem man im letzten Spiel eine knappe Niederlage verbuchen

Nachwuchs

U16: Bronzemedaille beim Final Four

Am vergangenen verlängerten Wochenende ging es für unsere Burschen ans Eingemachte: Das langerwartete Final Four stand an. Im Halbfinale ging