Basketballclub Vienna

81:93! BC Zepter Vienna feiert Erfolg gegen Traiskirchen

Der BC Zepter Vienna kann sich in einem umkämpften Auswärtsspiel bei den Arkadia Traiskirchen Lions mit 81:93 durchsetzen und liegt weiterhin gleichauf mit den Swans Gmunden an der ABL-Tabellenspitze.

Predrag Miletic feiert mit 19 Punkten ein erfolgreiches Debut, Jason Detrick heute Topscorer mit 21 Punkten, Lorenzo O´Neal heute herausragend mit 13 Punkten, 7 Rebounds, 7 Assists und 24 Effizienzpunkten.

Die Lions können das Spiel lange offen halten, führen im zweiten Drittel mit +9. Doch das Maghelli-Timeout zeigt Wirkung, das Team um Kapitän Stazic agiert in den entscheidenden Momenten abgeklärt.

In der zweiten Spielhälfte schalten die Wiener in der Defense einen Gang höher, der BC Zepter Vienna zieht rasch davon und siegt verdient.

Arkadia Traiskirchen Lions 81:93 BC Zepter Vienna
(25-22, 20-22, 14-23, 22-26)

Scorer Arkadia Traiskirchen Lions: Vay 21P, Danek und Barycz je 15P
Scorer BC Zepter Vienna: Detrick 21P, Miletic 19P, Stazic 14P, O´Neal 13P 7R 7A 24EFF, Matthews 10P, Stevens 9P, Greimeister 4P, Nagler 3P

Hier gehts zur ABL-Statistik.

Spielbericht:
Greimeister erzielt die ersten Punkte für den BCV, Stevens legt per And-one nach. Dann finden auch die Lions in die Partie und gleichen zum 5:5 aus. Wieder ist es Wien, das sich etwas absetzen kann, beim Stand von 7:13 kommt die Offensive der Lions aber endgültig ins Rollen. Der Ball wird sensationell bewegt, es wird immer der freie Mann gefunden und plötzlich führt Traiskirchen mit 14:13. Jetzt ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Kurz vor der ersten Viertelpause kommt Barycz ins Spiel, der sich gleich mit zwei getroffenen Freiwürfen und einem Dreier vorstellig macht. Mit 25:22 geht es ins zweite Viertel. Gleich nach Wiederbeginn trifft Barycz seinen zweiten Dreier, bei Wien hält Stazic mit vier Punkten dagegen. Nach einem Danek Lay-Up setzt Barycz in der Defense zu einem Monsterblock an und trifft vorne den Dreier. Jetzt steht der randvolle Lions Dome endgültig Kopf. Nach einem Time-Out von Andrea Maghelli fängt sich der BCV etwas. Vor allem O’Neal und Miletic können dem Offensivspiel ihren Stempel aufdrücken. Trotzdem halten die jungen Löwen ihren Vorsprung, liegen  nach einem Blazevic-Dreier drei Minute vor der Pause mit 43:35 in Front. Bis zur Halbzeitpause kann Wien aber noch einmal zusetzen und vor allem Danke Miletic auf 45:44 verkürzen.

Auch der Start ins dritte Viertel verläuft ausgeglichen. Als Danek zum 55:50 trifft, stellt der BCV auf Zonenverteidigung um, womit die Lions gar nicht zurechtkommen. Ein 8:2-Run der Wiener bringt sie wieder in Führung. Barycz kann zwar noch einmal kontern, dann geht vorne aber nicht mehr viel. Acht unbeantwortete BCV-Punkte bis zur Pause sorgen für den 59:67-Stand vor dem Schlussviertel.  Miletic eröffnet den letzten Abschnitt mit einem And-One, doch die Lions verkürzen 6:30 vor dem Ende auf 70:74. Die routinierten Wiener ziehen auf 70:86 davon, womit das Spiel entschieden ist. Schlussendlich gewinnt der BC Zepter Vienna verdient mit 93:81.

Stimmen zum Spiel:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Arkadia Traiskirchen Lions: „Uns ist in der zweiten Halbzeit etwas die Puste ausgegangen. Mit Miletic ist Wien schon jetzt eine Klasse stärker und abgebrühter als noch in den letzten Wochen. Aber wir müssen uns nichts vorwerfen, wir haben lange gut mitgespielt.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna:  „Es war wie erwartet ein hartes Spiel in Traiskirchen. Aber die zweite Halbzeit hat den verdienten Sieger gebracht.“

Der komplette ABL-Rundenüberblick:
Das Spitzenduo der  ADMIRAL Basketball Bundesliga kann sich etwas vom Verfolgerfeld absetzen: Sowohl die Swans Gmunden (73:67 bei den Redwell Gunners Oberwart) als auch der BC Zepter Vienna (93:81) bei den Arkadia Traiskirchen Lions bewältigen ihre schweren Auswärtsaufgaben erfolgreich, während mit den ece bulls Kapfenberg der bisher schärfste Verfolger zu Hause gegen den WBC Raiffeisen Wels mit 75:89 den Kürzeren zieht. Die Oberösterreicher sind damit die neue Nummer drei und liegen gemeinsam mit den Steirern 4 Zähler hinter Swans und BC. Seine Niederlagenserie beendet hat der Meister magnofit Güssing Knights, durch das 92:71 gegen denUBSC Raiffeisen Graz überholen die Ritter die Lions und Gunners und liegen nun auf Rang 5. Und wieder knapp nicht gereicht hat es für die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers: Sie geben gegen die Klosterneuburg Dukes in den letzten 3 Minuten eine 7-Punkte-Führung aus der Hand und verlieren letztlich mit 76:80. Den Raubkatzen fehlen damit schon 10 Punkte auf den letzten Play-off-Platz, ein Steiermark-interner Abstiegskampf zwischen den Panthers und dem 2 Punkte davor liegenden UBSC wird damit immer wahrscheinlicher.

Share:

NEUESTE BEITRÄGE