Basketballclub Vienna

U16: Tabellenplatz 1 gesichert mit Sieg gegen SKN St. Pölten

beitrag 4-11-2

Am Mittwochabend ging es für unsere Burschen zum SKN aus St. Pölten. Für unsere Burschen stand heute einiges auf dem Spiel, denn mit einem Sieg könnte man den seine Tabellenführung ausbauen und sich vorzeitig den ersten Tabellenplatz sichern sowie auch das Pickrecht.

Der Start in die Begegnung gelingt beiden Teams ganz gut. Auf unserer Seite übernehmen zunächst Benczak, Rankovic und Asuke sowie Chen das Scoring und bescheren der Truppe einen 14:10-Vorsprung Mitte des ersten Viertels. Danach sind es allerdings die Gastgeber, die die Initiative ergreifen und sich die Führung schnappen. Das erste Viertel geht mit 23:21 an die Hausherren.

Im zweiten Viertel können die Niederösterreicher zunächst ihren Vorsprung auf +5 ausbauen, ehe unsere Mannen eine Antwort finden. Mit einem 18:4-Run überrollt man den Gegner im zweiten Viertel förmlich. Erneut ist es das ebengenannte Quartett, dass die Verantwortung übernimmt und der Mannschaft von Trainer Dimitrov somit die 36:46-Halbzeitführung beschert.

Auch nach dem Seitenwechsel nimmt man diesen Schwung mit und kann den Vorsprung weiter ausbauen. Vor allem die Abwehr ist in dieser Phase der ausschlaggebende Faktor hierfür. Man kassiert in den ersten sechs Spielminuten von Halbzeit Zwei nur zwei Punkte und kann somit die Führung auf +18 ausbauen. Danach erholen sich die Gastgeber allerdings etwas von ihrem Tief und verkürzen zum Ende des dritten Abschnittes auf 52:61.

Im Schlussviertel bauen unsere Burschen durch zwei Treffer von Benczak und Rankovic die Führung wieder aus, ehe die Niederösterreicher wieder zurückschlagen und beim Stand von 61:65 auf -4 verkürzen können. Doch unsere Jungs lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und bleiben fokussiert, wodurch man mit einem 10:2-Lauf mit weniger als zwei Minuten auf der Uhr die Vorentscheidung erzwingen kann. Am Ende ist es ein verdienter 68:80-Auswärtserfolg, mit dem man den ersten Tabellenplatz nun für sich fixiert hat.

Scoring: Benczak 25, Rankovic 24, Chen 14, Asuke 8, Grujcic 5, Bovelino 4, Maresch, Vukovljak, Asuzu, Ristic

Coach Igor Dimitrov: „Gratulation an meine Spieler zum heutigen Sieg und damit zum ersten Platz in der regulären Saison. Jetzt haben wir etwas Zeit, um uns auf die Play-offs vorzubereiten. Dennoch müssen wir uns eingestehen, dass heute keine Glanzleistung von uns gezeigt wurde. Dies sollte ein Weckruf für mehr Fokus und Bodenständigkeit sein.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE