Basketballclub Vienna

U19: SIEG GEGEN KLOSTERNEUBURG DUKES ZUM ENDE DER REGULÄREN SAISON

image0

Am Montagabend empfingen unsere Burschen die Dukes aus Klosterneuburg zum letzten Spiel der Regulären Saison. Für unsere Mannen ging es noch um den fünften Platz, wobei man hierfür einen Sieg mit mindestens zehn Punkten Vorsprung erzielen müsste. 

Den besseren Start in die Partie erwischen unsere Jungs. Allen voran drückt Cvetkova der Anfangsphase den Stempel auf, der mit 8 Zählern die Mannschaft zu einem 12:2-Vorsprung führt. Auch der neueste Zugang, Aron Stazic, kann im ersten Viertel sieben Punkte verbuchen, wodurch man das erste Viertel mit 27:18 für sich entscheiden kann.

Im zweiten Abschnitt kommen die Gäste dann besser in die Gänge. Vor allem durch eine hohe Trefferquote können die Dukes verkürzen und in der 16. Minute zum ersten Mal sogar in Führung gehen. Doch unsere Jungs lassen sich nicht beunruhigen und finden nach einer Auszeit von Coach Pekovic wieder zurück in die Spur und können bis zur Pause wieder die Führung erobern. Mit dem Halbzeitstand von 48:42 geht es in die Halbzeit. 

Nach dem Seitenwechsel bauen unsere Mannen durch fünf Punkte am Stück den Vorsprung weiter aus auf +11. Doch die Klosterneuburger haben auch diesmal eine Antwort parat und können erneut etwas verkürzen. Dennoch behalten weiterhin unsere Jungs die Oberhand und gehen mit einem 62:53-Vorsprung ins Schlussviertel. 

Zum Beginn der letzten zehn Spielminuten baut man seinen Polster weiter aus. Nach einem Dreier von Stazic führt man zwischenzeitlich mit +14. Den Gästen gelingt es abermals sich von diesem Rückstand zu erholen und ranzukommen. Unser Vorsprung ist mit weniger als zwei Minuten auf der Uhr sogar auf fünf Punkte geschmolzen, ehe man diesen in der Schlussphase ausbauen kann. Nach einem Foulspiel wenige Sekunden vor Schluss führt man mit +8. Aus dem Einwurf kommt Yilmazer zu einem offenen Dreier, der Rebound landet bei König, welcher mit einem Mid-Range-Wurf mit Ertönen der Schlusssirene zum 85:75-Endstand stellt. Mit dem Sieg von genau zehn Punkten schafft man es im letzten Saisonspiel den fünften Tabellenplatz zu sichern für die bevorstehenden Playoffs. Dort lautet der Gegner am kommenden Wochenende Vienna United, gespielt werden Hin-und Rückspiel.

Scoring: Stazic 26, Cvetkova 20, Yilmazer 12, König 11, Pendic 9, Usman 6, Asuke 1, Vukomanovic S. und L., Dramac, Kreso, Annor 

Coach Sveto Pekovic: „Gratulation an meine Jungs zum Sieg. Sie haben das Spiel über 40 Minuten kontrolliert. Leider bin ich nicht zufrieden mit dem Kreieren von Möglichkeiten, da wir teilweise ohne Idee gespielt haben. In der Abwehr haben wir viele Freiwürfe hergegeben durch späte, unnötige Fouls. Mit Rücksicht, dass wir zum ersten Mal in dieser Konstellation spielen und einige Schlüsselspieler nicht gespielt haben, bin ich dennoch zufrieden mit dieser Vorstellung. Gratulation an Klosterneuburg zu einem guten Spiel.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE