Basketballclub Vienna

U19: Spitzenleistung bei Sieg gegen SKN St. Pölten

beitrag 4-9-3

Am Sonntagmittag empfingen unsere Burschen den Tabellenführer SKN St.Pölten. Man ging in dieses Spiel als Außenseiter, da die Niederösterreicher in der laufenden Saison noch ungeschlagen waren. Dennoch ging man mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen nach den letzten Spielen in die Partie und wollte eine Überraschung schaffen.

Die Gäste schreiben mit einem Dreier zwar als erstes an, danach sind es aber unsere Mannen, die den Ton angeben können. Mit acht Zählern am Stück führt man mit 8:2. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels hält man den Vorsprung vor allem durch das Duo Yilmazer-Pendic aufrecht, die im „Pick and Roll“ heute sehr harmonisch agieren und dem Gegner zu schaffen machen. Somit entscheidet man das erste Viertel mit 24:21 für sich.

Im zweiten Abschnitt sind beide Mannschaften auf Augenhöhe und kommen regelmäßig zu Korberfolgen. Doch mit fortschreitender Zeit werden die Mannen von Trainer Pekovic immer fokussierter und stoppen die Niederösterreicher immer mehr. Dadurch kommt man auch selber zu einfachen Zählern in raschen Konterangriffen. Mit einem Dreier von Cvetkova kurz vor der Pause stell man zum 48:35-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel trifft man weiter aus der Distanz, diesmal ist es Djokovic mit zwei Dreiern. Unsere Burschen geben weiterhin den Ton an und bauen mit einem zwischenzeitlichen 7:0-Run den Vorsprung auf +20 aus. Doch der Tabellenführer lässt sich davon nicht unterkriegen und verkürzt mit einem 15:0-Lauf auf 62:57. Bis zum Ende des dritten Viertels erholen sich unsere Jungs von dieser Serie, allen voran übernimmt Kapitän Yilmazer Verantwortung. Mit 69:63 geht es ins letzte Viertel.

Im Schlussabschnitt angekommen können die Gäste weiter auf 73:71 verkürzen. Freiwürfe von Yilmazer und Pendic sowie ein erfolgreicher Korbleger von Kreso verschafft unseren Burschen erneut Luft zum Atmen. Der Gegner verkürzt in der 38. Spielminute auf 79:76 und hält das Spiel weiter offen. Mit einem Dreier von Djokovic sowie einem Korbleger von Cvetkova führt man wieder mit +8, doch erneut verkürzen die St. Pöltener auf -3. Allerdings bleiben unsere Jungs ruhig und verwerten ihre Freiwürfe zum Ende des Spiels und sichern den wohlverdienten 87:81-Sieg.

Scoring: Pendic 21, Yilmazer 18, Cvetkova 16, Djokovic 14, Usman, König und Kreso je 6, Asuke, Annor, Dramac, Vukomanovic S. und L.

Coach Sveto Pekovic: „Gratulation an meine Jungs zum verdienten Sieg. Gegen so eine qualitative Mannschaft das Spiel dermaßen zu kontrollieren und über 40 Minuten, gar teils mit +20, zu führen, ist echt eine Spitzenleistung. Wir haben bewiesen, dass wenn wir unsere Fehler minimieren und zumindest vom Zweier effizient sind, mit jedem Gegner konkurrieren können. Mein Ziel ist es, die Jungs noch besser vorzubereiten, damit wir in den Play-Offs über 40 Minuten ohne große Schwankungen agieren können.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE